Home » Naturheilverfahren

Naturheilverfahren

Heilpraktikerin Claudia Uehleke bietet in der Naturheilpraxis persönliche Gesundheitsberatung, Coaching und naturheilkundliche Therapien an. Ihre Schwerpunkte sind:

Klostermedizin
Heilpflanzentherapie (Phytotherapie, Kräutertees usw.)
Kneipptherapie
Mikrobiologische Therapie
Blutegelbehandlung

Blutegel werden in der TEM (Traditionelle Europäische Medizin) wie in der Ayurvedischen Medizin zur Ab- bzw. Ausleitung von schädlichen Stoffen seit Jahrtausenden eingesetzt. Durch die Blutegelbehandlung entsteht eine starke Durchblutung, unter der sich lokale Erkrankungen zurückbilden: Es kommt zur Entstauung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung. Die medizinisch angewendeten Blutegel werden von Zuchtfarmen geliefert und nur einmal verwendet, um eine Übertragung von Erregern durch die Blutegel zu vermeiden. Es werden meist 2 bis 5 Blutegel während einer Behandlung angesetzt. Der Biss ist als Stich oder Zwicken zu spüren. Die Egel saugen sich fest und fallen nach 30 Minuten bis 2 Stunden von selbst ab, wenn sie satt sind.
Blutegel werden bevorzugt angesetzt bei Krampfadern, postthrombotischem Syndrom, Arthrosen, Reizergüssen von Gelenken, lokalen Füllezuständen, von der Wirbelsäule ausgehenden Schmerzen, bei akuten Gichtanfällen, Bluthochdruck, Migräne und Tinnitus. Soll mehr Blut entfernt werden, z.B. bei Bluthochdruck wird ein Aderlaß durchgeführt.

Reflexzonendiagnostik- und Behandlung
Wickeltherapie mit Heilerde, Schlamm vom Toten Meer und pflanzlichen Zusätzen
Ayurvedische Diagnostik und Therapie
Detox-Programm nach Prof. Dr. Dr. Uehleke – mehr als nur Heilfasten!
Beratung in Lebenskrisen / Ordnungstherapie

In der Ruhe des brandenburgischen Dorfes Bindow an der Dahme gelingt es, wieder intensiver zu sich und den eigenen Bedürfnissen zu finden. Es tauchen neue Gedanken  auf, die manchmal einer Klärung bedürfen. Dafür bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung an.

Grundsätzlich stellt die naturheilkundliche Ordnungstherapie eine Möglichkeit dar, sich mit der Ursache eines vorhandenen Leidens und den eigenen Problemen und Ängsten konstruktiv auseinanderzusetzen, die eigene Lebensgeschichte aufzuarbeiten und darin sich selbst und die Beziehungen zu anderen Menschen mit Hilfe des Therapeuten besser zu verstehen. Es werden dann neue Umgangs-, Verhaltens- und Erlebensmöglichkeiten in schwierigen ( Alltags-) Situationen erarbeitet und eine bessere „Ordnung“ im Leben und in der Setzung von Prioritäten gesucht. Übliche Strategien zur Stressbewältigung können ausprobiert und gegebenenfalls gemeinsam passende Varianten entwickelt werden.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in begleitendem Gespräch entsprechende Themen zu reflektieren. Ziel der Gespräche soll es sein, Wege zu finden, um sich selbst und Ihre Bedürfnisse besser wahrzunehmen zu lernen.