Home » Institut für Naturheilkunde

Institut für Naturheilkunde

Wissen – Dokumentation – Transfer – Forschung

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bernhard Uehleke ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Naturheilkunde. Er forschte zunächst erfolgreich in der pharmazeutischen Industrie, bevor er sich der Naturheilkunde zuwandte und an führenden akademischen Einrichtungen forschte und lehrte. Seine Publikationen und Fachbücher sind weltweit bekannt.

In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk weiterer Experten werden im Institut Fragen zur Geschichte der Naturheilkunde und entsprechender Heilverfahren bearbeitet, neue Forschungsstrategien und Konzepte entwickelt (auch im Auftrag von Firmen und Regierungen). Entsprechende neue medizinische Konzepte werden in der Naturheilpraxis und in vernetzten Naturheilkunde-Praxen angeboten.

Entsprechende Erkenntnisse werden über Zeitschriften und Bücher verbreitet. Das Institut hat Zugang zu einer einmaligen Sammlung von historischen Texten zur Phytotherapie und Naturheilkunde insbesondere aus dem 19. Jahrhundert, als sich die Naturheilkunde als medizinkritische Volksbewegung entwickelte.